Unterkreis Fritzlar-Gudensberg

Über 60 Delegierte aus den SPD-Ortsvereinen der Städte und Gemeinden Fritzlar, Gudensberg, Niedenstein, Edermünde und Wabern konnte Unterkreisvorsitzender Werner Lange am 16. März 2015 in Wabern-Niedermöllrich zu ihrer jährlichen Konferenz begrüßen. Ganz besonders freuten sich die Parteimitglieder über die Teilnahme des Ersten Kreisbeigeordneten und SPD-Landratskandidaten Winfried Becker und des Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Günter Rudolph.

Selbstverständlich war die am 29. März 2015 bevorstehende Landratswahl das Hauptthema der Konferenz. Winfried Becker erhielt für sein ausgewogenes Programm und seine Ideen zur Weiterentwicklung des Schwalm-Eder-Kreises die volle Unterstützung der Genossinnen und Genossen aus dem nördlichen Kreisteil. „Wir wissen, dass wir mit Winfried Becker einen Kandidaten unterstützen, der sich mit Leidenschaft für den Schwalm-Eder-Kreis und seine Städte und Gemeinden einsetzt und der bereits zuverlässig bewiesen hat, dass er Landrat kann“, so der Unterkreisvorsitzende Werner Lange unter dem zustimmenden Applaus der Anwesenden.

Winfried Becker machte deutlich, dass er ein Teamspieler ist und als Landrat die enge Zusammenarbeit und den Austausch mit den Menschen im Schwalm-Eder-Kreis suchen wird. Er kennt „seinen Schwalm-Eder-Kreis“, ist hier bestens vernetzt und in allen kommunalpolitischen Themenbereichen – ob Bildung, Schulsozialarbeit, Energiewende, Jugend und Senioren, Feuerwehren – breit und fachkundig aufgestellt.

„Mit Winfried Becker bekommen wir einen Landrat, der die erfolgreiche und über 40jährige Tradition sozialdemokratischer Landräte fortsetzen wird und mit dem der Schwalm-Eder-Kreis die Aufgaben der Zukunft mit Tatkraft und Zuversicht anpacken wird“, so Landtagsabgeordneter Günter Rudolph.

In den anschließenden Neuwahlen des Unterkreisvorstandes bestätigten die Delegierten einstimmig Werner Lange, Niedenstein, erneut als Unterkreisvorsitzenden. Zu seinen Stellvertretern wurden Rosa Hamacher, Gudensberg und Siglinde Flemming, Wabern wieder und Marcel Klitsch aus Edermünde neu gewählt. Der bisherige stellvertretende Unterkreisvorsitzende Manfred Hagemann ist aus Altersgründen nicht mehr angetreten.

Zur Schriftführerin wurde erneut Elisabeth Riemenschneider gewählt, die dieses Amt bereits seit mehr als zehn Jahren zuverlässig ausübt. Als Beisitzer gehören dem Unterkreisvorstand weiter an:

Thomas Friebe-Grasmäder, Edermünde, Wulf Rudat und Lara Decher aus Fritzlar, Karl-Heinz Millich, Klaus Polter und Ingbert Radloff aus Gudensberg sowie aus Niedenstein Rita Kimm und Heinrich Eichenberg und aus Wabern Ehrenfried Flemming und Wolfgang Mander an.

Gez.: Werner Lange, Unterkreisvorsitzender