FDP zerstört das Vertrauen in den Industriestandort Deutschland

In der heutigen Debatte zur Aktuellen Stunde der FDP zum Thema Strompreise, kritisierte der energiepolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Stephan Grüger, die Liberalen für die Verdrehung von Fakten.

Grüger sagte am Donnerstag: „Während die Haushaltsstrompreise in der Grundversorgung tatsächlich in Deutschland mit Dänemark ohne Berücksichtigung der Kaufkraft an der Spitze in der Europäischen Union stehen, steht Deutschland bei den Industriestrompreisen auf dem drittletzten Platz in der Europäischen Union. Nur in Luxemburg und in Litauen liegt der Industriestrompreis knapp unter dem Industriestrompreis von Deutschland. Die FDP zerstört das Vertrauen in den Industriestandort Hessen und in den Industriestandort Deutschland, wenn sich der Fraktionsvorsitzende wiederholt im Hessischen Landtag über die angeblich so hohen Strompreise auslässt, unter denen die hessischen Unternehmen angeblich leiden.“

Grüger wies darüber hinaus darauf hin, dass auch Haushaltskunden ihren Strompreis zum Teil massiv durch den Wechsel des Stromversorgers oder durch den Tarifwechsel beim jeweiligen Stromversorger senken könnten. Die aktuelle kumulierte Wechselquote liege bei nur rund 42 Prozent.