Landrat Winfried Becker hat sein kürzlich gegebenes Versprechen 882 im Schwalm-Eder-Kreis gesammelte Unterschriften zum weltweiten „Red Hand Day“ weiter zu reichen eingelöst. Im Rahmen der von den Jusos Schwalm-Eder am 15. März veranstalteten „Schwalm-Eder-Arena“ übergab er die Unterschriften an Europaabgeordnete Martina Werner, die erneut als Kandidatin der SPD zur anstehenden Europawahl antritt.
Die Unterschriften wurden am 12. Februar von „terres des hommes“ und engagierten Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen im Schwalm-Eder-Kreis gesammelt. Mit den „Red Hands“ wird ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten gesetzt.
Hintergrund
Seit über 15 Jahren gibt es jetzt die Aktion und den Red Hand Day am 12. Februar, den internationalen Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten. Hunderttausende rote Handabdrücke wurden schon in über 50 Ländern gesammelt und an Politiker und Ver-antwortliche übergeben, darunter der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, der deutsche Außenminister und der Bundespräsident. Doch trotz vieler wichtiger Erfolge gibt es im-mer noch 250.000 Kindersoldaten weltweit.
Mehr Infos unter: www.redhandday.org/