Sanierung der Evangelischen Stadtkirche Fritzlar kann starten

Presse

Die Evangelische Kirchengemeinde Fritzlar darf sich über Fördermittel in Höhe von über 741.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm freuen. Wie der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke (SPD) mitteilt, wurde die Zuwendung aus dem Kulturkapitel des Haushaltsplans 2023 für das Denkmalschutz-Sonderprogramm (Denkmalschutz-Sonderprogramm XII, DS XII) beschlossen. Franke: „Ich freue mich, dass wieder ein Antrag aus meinem Wahlkreis bewilligt werden konnte!“

Mit dem Geld soll die Evangelische Stadtkirche saniert werden. Dabei wird besonders auf eine denkmalgerechte Sanierung verschiedener Bauteile der aus dem 14. Jahrhundert stammenden Minoritenkirche wertgelegt. Die Kandidatin für den neugebildeten Landtagswahlkreis mit der Stadt Fritzlar, Dr. Daniela Sommer (SPD) betont: „Jeder Euro für die Region ist damit ein guter Euro, denn die Fördermittel kommen vor allem kleinen und mittelständigen Bau- und Handwerksbetrieben zugute.“

Hintergrund: Rund 450 Millionen Euro hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien seit 2009 im Rahmen von inzwischen zwölf Sonderprogrammen in den Denkmalschutz investiert. Damit konnte der Bund dringende Sanierungsarbeiten an fast 3.000 kulturell bedeutsamen Denkmälern und historischen Orgeln in ganz Deutschland ermöglichen. Die Maßnahmen erstrecken sich über das gesamte Bundesgebiet und leisten damit einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft.