Nordhessen SPD verleiht Manfred-Schaub-Ehrenamtspreis –
15 Preisträger*innen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen erhielten eine Auszeichnung
Kassel/Baunatal: Am Freitag, den 14.07.2023 hat der SPD-Bezirk Hessen-Nord im Rahmen einer Feierstunde in Baunatal den zum
zwölften Mal ausgelobten sozialdemokratischen Ehrenamtspreis an die 15 ausgewählten Preisträger*innen aus den 15 nordhessischen Landtagswahlkreisen vergeben.
„Wir wollen mit dem Manfred-Schaub-Ehrenamtspreis in diesem Jahr ein vielfältiges Spektrum von gesellschaftlichem Engagement ehren, von sozialen Initiativen zur Förderung von Senior*innen, Demenzkranken, über die Förderung von Mädchen, Jugendlichen, Kindern, Familien, der sportlichen Betätigung, dem Erlernen von Schwimmen bis hin zur Geschichtsförderung, dem Naturschutz und dem Einsatz gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Islamophobie und Antisemitismus. All diese Initiativen, Organisationen und Vereine teilen gemeinsam ihr Verständnis von ehrenamtlichem Engagement, als Ausdruck von gelebter gesellschaftlicher Solidarität. Durch ihre freiwillige Arbeit tragen sie dazu bei, die Gesellschaft menschlicher, toleranter, gerechter und fairer zu machen. Ohne Ihr Engagement würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Dieses herausragende freiwillige Engagement verdient daher besondere Anerkennung. Die nordhessische SPD würdigt und fördert dies mit dem Manfred-Schaub-Ehrenamtspreis“, erklärt der SPD-Bezirksvorsitzende Timon Gremmels anlässlich der Preisverleihung.
Die 15 Preisträger*innen 2023
Die SPD Hessen-Nord ehrt in diesem Jahr das Malala-Mädchenzentrum in Kassel (1. Mädchenhaus Kassel 1992 e.V.), der ACT Kassel e.V., der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung und Gemeinschaftspflege in Niederelsungen e.V., der DLRG in Niestetal, der Förderverein Nieder-Werbe/Scheid e.V., der NABU/NAJU Waldeck-Frankenberg (Ortsgruppe Battenberg sowie Ortsgruppe Frankenberg), der Verein Kinder-, Familien- und seniorenfreundliches Felsberg, Das Haus der Geschichte (Burgberggemeinde Homberg (Efze) e.V. und Förderverein Haus der Reformation in Homberg (Efze) e.V)., der Kreisjugendring Werra-Meißner e.V. (KJR), RV Germania 1905 Ronshausen e.V., Demenzgruppe und Seniorengruppe Hilmes/In Würde alt werden, CVJM Lohra, Leben und Altwerden in Mardorf und Umgebung e.V., Fulda stellt sich quer e.V. und Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V.
Der Manfred-Schaub-Ehrenamtspreis
Seit 2021 trägt der Preis den Namen „Manfred-Schaub-Ehrenamtspreis“; in Gedenken an den verstorbenen langjährigen nordhessischen SPD-Bezirksvorsitzenden Manfred Schaub, dem die Förderung des Ehrenamts eine besondere Herzensangelegenheit war. Der Preis ist insgesamt mit 7.500 EUR dotiert. Jeder Preisträger / jede Preisträgerin bekam 500 EUR.





































