Kreistagsfraktion

Der Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises hat 71 Sitze. Die SPD ist die stärkste Fraktion und stellt nach der Kommunalwahl am 14. März 21 25 Abgeordnete, dazu kommen noch 7 Mitglieder im Kreisausschuss, die von der SPD gestellt werden.

Der SPD Kreistagsfraktion steht der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Günter Rudolph vor. Die laufenden Geschäfte werden vom Fraktionsvorstand wahrgenommen, hier werden Sitzungen vor- und nachbereitet, sowie Schwerpunkte der politischen Arbeit gesetzt, die dann in der Fraktion beraten werden.

Kreistagsfraktion Schwalm-Eder 2021 – 2026:

Günter Rudolph, MdL
Bild: SPD Schwalm-Eder
Fraktionsvorsitzender

Günter Rudolph, MdL

Ich bin ein echter Nordhesse. Am 13. März 1956 in Edermünde-Haldorf geboren, wo ich auch heute noch wohne. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst absolviert. Zuletzt…

Dr. Philipp Rottwilm
Bild: Barbara Schneider
Monika Vaupel
Bild: Barbara Schneider
stellv. Fraktionsvorsitzende

Monika Vaupel

Bild: Barbara Schneider
Schatzmeister

Martin Dippel

Ich möchte, dass unsere Gemeinde und unser Landkreis fair, gerecht und sozial ausgewogen geführt werden. Dafür will ich mich einsetzen.   Aus Leben und Beruf Alter: 59 Jahre Familie:…

Michael Kreutzmann
Bild: Barbara Schneider

Michael Kreutzmann

Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunalpolitik ist, dass möglichst viele mitmachen. Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass es unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern Freude macht, im Schwalm-Eder-Kreis zu leben.   Michael…

Bild: Barbara Schneider

Bernd Heßler

Die SPD hat in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft die Interessen unserer Bürger für die besten Lebensbedingungen vertreten.   Aus Leben und Beruf Dipl.-Betriebswirt Leitender Angestellter Bürgermeister der…

Dr. Edgar Franke
Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Dr. Edgar Franke, MdB

Bei der Gesundheitsversorgung muss immer der Patient im Mittelpunkt stehen und nicht das Geld, das an ihm verdient wird! Aus Leben und Beruf   Edgar Franke – geboren am 21.01.1960…

Regine Müller
Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Regine Müller, MdL

Politik gestaltet die Lebensumstände der Menschen. Das ist für Politikerinnen und Politiker eine große Verantwortung, der ich mich mit Engagement und Anteilnahme stelle. 1959 geboren und in Schwalmstadt-Ziegenhain zu Hause,…

Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Frank Börner

Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Herbert Vaupel

Durch das erfolgreiche Wirken der SPD in der Kommunalpolitik des Schwalm-Eder-Kreises, können vor Ort eine Vielzahl von Belangen und Interessen aus der Bürgerschaft aufgenommen und vertreten werden.   Herbert Vaupel…

Sabine Knobel
Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Sabine Knobel

Mit meiner Familie lebe ich seit über 30 Jahren in Morschen im Pfarrhaus. Aus christlicher Überzeugung bin ich sozial engagiert. Ich mische mich ein, wenn ich den Eindruck habe, dass…

Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Sonja Lehmann

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil ich Politik für den Bürger vor Ort gestalten will.   Aus Leben und Beruf   Ich bin 51 Jahre alt. Seit 1986 bin…

Dr. Martin Herbold
Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Dr. Martin Herbold

Ich möchte unsere Region positiv mitgestalten und so für bessere Lebensbedingungen der Menschen im Schwalm-Eder-Kreis sorgen.   Aus Leben und Beruf   Geboren: 1987 Martin Herbold ist verheiratet und hat…

Bild: SPD Schwalm-Eder
Kreistagsmitglied

Siglinde Flemming

Ich engagiere mich schon seit Jahrzehnten für meine Mitmenschen und versuche dabei die Gedanken der Sozialdemokratie nicht aus den Augen zu verlieren. Wichtig ist es mir im Kreistag die Probleme…

Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Mario Gerhold

Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Jürgen Liebermann

Ich engagiere mich bei den Kommunalwahlen 2021, weil ich meine Heimatstadt Schwarzenborn bestmöglich auch auf Kreisebene vertreten möchte. In der Kommunalpolitik kann ich auf direktem Weg mitarbeiten und einwirken, meine…

Adele Hafermas-Fey
Bild: SPD Schwalm-Eder
Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Andrea Glintzer

Ich engagiere mich bei der Kommunalwahl weil, ich mich für meine Heinmat einsetzen möchte, dass diese akttraktiv und lebenswert bleibt und dass es sich weiterhin lohnt im ländlichen Bereich zu…

Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Thorsten Vaupel

Ich möchte auch in Zukunft einen sozialen, sicheren und nachhaltigen Schwalm-Eder-Kreis und werde mich nicht nur für ein gutes, sondern vor allem für ein von gegenseitigem Respekt geprägten Zusammenleben aller…

Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Heiko Manz

Als bekennender Nordhesse möchte ich gerne meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten zum Wohle unseres Schwalm-Eder-Kreises einbringen.   Aus Leben und Beruf   Geboren am 15. Juli 1982 in Ziegenhain Verheiratet…

Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Marian Knauff

Mit meiner Kandidatur möchte ich einen konstruktiven Beitrag zu einem gemeinschaftlichen Miteinander und einem lebenswerten Alltag in meiner Heimat leisten. Dabei ist mir neben den parteipolitschen Debatten wichtig, den…

Bild: Barbara Schneider

Helmut Balamagi

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil ich hier mit den Menschen und für die Menschen tätig sein kann. Zuhören, erkennen handeln ist meine Devise.  …

Andreas Hahn
Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Andreas Hahn

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Wandel und es bereitet mir Freude, kommunalpolitische Antworten auf die Veränderungen zu geben. Ich stehe für Lösungen, die alle mitnehmen. Egal ob wir…

Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Ulrich Brandenstein

Ich engagiere mich für die Stärkung und Förderung des bürgerlichen Engagements und Ehrenamtes in den Feuerwehren und allen Rettungsorganisationen im Schwalm-Eder-Kreis.  Sie sorgen mit ihrem Einsatz für die Sicherheit und…

Bild: Barbara Schneider
Kreistagsmitglied

Celine Bornmann

Um die Politik unseres Kreises mitzugestalten und die Interessen junger Menschen zu vertreten, kandidiere ich für den Kreistag. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unser Kreis eine nachhaltige und gerechte…