Kreistagsfraktion

Der Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises hat 71 Sitze. Die SPD ist die stärkste Fraktion und stellt nach der Kommunalwahl am 06. März 2016 28 Abgeordnete, dazu kommen noch 6 Mitglieder im Kreisausschuss, die von der SPD gestellt werden.

Der SPD Kreistagsfraktion steht der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Günter Rudolph vor. Die laufenden Geschäfte werden vom Fraktionsvorstand wahrgenommen, hier werden Sitzungen vor- und nachbereitet, sowie Schwerpunkte der politischen Arbeit gesetzt, die dann in der Fraktion beraten werden.

Kreistagsfraktion Schwalm-Eder 2016 – 2021:

Fraktionsvorsitzender

Günter Rudolph, MdL

Ein echter Nordhesse Ich bin ein echter Nordhesse. Am 13. März 1956 in Edermünde-Haldorf geboren, wo ich auch heute noch wohne. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zum gehobenen…

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Martin Dippel

GilserbergElektroinstalateurmeister "Gerechteres Wirtschaftssystem, Teilhabe aller am gesellschaftlichen Wohlstand, energetischer Umbau.Kleine und beharrliche Schritte führen zu langfristigen Erfolgen." Verheiratet, 2 Kinder. Geschäftsführer eines Handwerkbetriebes.Stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD im…

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Bernd Heßler

stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Monika Vaupel

51 Jahre, MelsungenDipl.- Verwaltungswirtin "Gute Bildung für alle von Anfang an sichert die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft."…

Schatzmeister

Hans-Jürgen Köbberling

SpangenbergPensionär "Ich werde mich auch zukünftig für eine sparsame, gerechte und solide Finanzpolitik einsetzen."…

Kreistagsvorsitzender

Michael Kreutzmann

FritzlarRechtsanwalt "SPD im Schwalm-Eder-Kreis, weil hier die Finanzen stimmen."…

Kreistgasmitglied

Dr. Edgar Franke, MdB

Edgar Franke -geb.am 21.01.1960- wurde als Sohn des Landrats und Landtagsabgeordneten August Franke in einer politischen Familie groß. Er wuchs in Edermünde-Haldorf auf und besuchte die Grundschule in Edermünde-Grifte. Nach…

Kreistgasmitglied

Regine Müller, MdL

Politik gestaltet die Lebensumstände der Menschen. Das ist für Politikerinnen und Politiker eine große Verantwortung, der ich mich mit Engagement und Anteilnahme stelle. 1959 geboren und in Schwalmstadt-Ziegenhain zu Hause,…

Kreistgasmitglied

Ute Talic

59 Jahre, Borken (Hessen)Verwaltungsangestellte "Der Schwalm-Eder-Kreis hat sich zu einem „kinder-und familienfreundlichen“ Landkreis entwickelt. Diese positive Entwicklung wollen wir fortführen."…

Kreistgasmitglied

Frank Börner

Kreistgasmitglied

Gerd Höfer

Kreistgasmitglied

Herbert Vaupel

53 Jahre, Malsfeld Bürgermeister „Die erfolgreiche Arbeit im interkommunalen Gewerbegebiet „Mittleres Fuldatal“ muss fortgesetzt werden.“…

Kreistgasmitglied

Sabine Knobel

Kreistgasmitglied

Jürgen Rath

Kreistgasmitglied

Gudrun Glaser

Kreistgasmitglied

Sonja Lehmann

46 Jahre , Borken Buchhändlerin Am 7.Oktober 1969 wurde ich in der heutigen Kreisstadt Homberg geboren. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Buchhändlerin und seit 2009…

Kreistgasmitglied

Helmut Wettlaufer

47 Jahre, KnüllwaldBeamter "Die örtliche Infrastruktur und Identität unseres Landkreises muss erhalten bleiben."…

Kreistgasmitglied

Hans Guenter Wald

60 Jahre, FrielendorfPensionär "Wir wollen die gute ehrenamtliche Jugendarbeit in den Vereinen weiter fördern. Sie bietet jungen Menschen eine Perspektive und sie bereichert das dörfliche Leben."…

Kreistgasmitglied

Björn Spanknebel

GilserbergRechtsanwalt…

Kreistgasmitglied

Martin Herbold

Kreistgasmitglied

Irmhild Greb

WabernDipl.- Biologin "Schutz der natürlichen Grundlagen auch im unmittelbaren Lebensumfeld der Menschen und dadurch Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität."…

Kreistgasmitglied

Holger Hehr

Kreistgasmitglied

Babette Tanner

Kreistgasmitglied

Mario Gerhold