Kreistagsfraktion

Der Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises hat 71 Sitze. Die SPD ist die stärkste Fraktion und stellt nach der Kommunalwahl am 06. März 2016 28 Abgeordnete, dazu kommen noch 6 Mitglieder im Kreisausschuss, die von der SPD gestellt werden.

Der SPD Kreistagsfraktion steht der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Günter Rudolph vor. Die laufenden Geschäfte werden vom Fraktionsvorstand wahrgenommen, hier werden Sitzungen vor- und nachbereitet, sowie Schwerpunkte der politischen Arbeit gesetzt, die dann in der Fraktion beraten werden.

Kreistagsfraktion Schwalm-Eder 2016 – 2021:

Günter Rudolph, MdL
Bild: SPD Schwalm-Eder
Fraktionsvorsitzender

Günter Rudolph, MdL

Ich bin ein echter Nordhesse. Am 13. März 1956 in Edermünde-Haldorf geboren, wo ich auch heute noch wohne. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst absolviert. Zuletzt…

Bild: Barbara Schneider
stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Martin Dippel

Ich möchte, dass unsere Gemeinde und unser Landkreis fair, gerecht und sozial ausgewogen geführt werden. Dafür will ich mich einsetzen.   Aus Leben und Beruf Alter: 59 Jahre Familie:…

Bild: Barbara Schneider
stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Bernd Heßler

Die SPD hat in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft die Interessen unserer Bürger für die besten Lebensbedingungen vertreten.   Aus Leben und Beruf Dipl.-Betriebswirt Leitender Angestellter Bürgermeister der…

Monika Vaupel
Bild: Barbara Schneider
stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Monika Vaupel

Michael Kreutzmann
Bild: Barbara Schneider
Kreistagsvorsitzender

Michael Kreutzmann

Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunalpolitik ist, dass möglichst viele mitmachen. Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass es unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern Freude macht, im Schwalm-Eder-Kreis zu leben.   Michael…

Dr. Edgar Franke
Bild: Barbara Schneider
Kreistgasmitglied

Dr. Edgar Franke, MdB

Bei der Gesundheitsversorgung muss immer der Patient im Mittelpunkt stehen und nicht das Geld, das an ihm verdient wird! Aus Leben und Beruf   Edgar Franke – geboren am 21.01.1960…

Regine Müller
Bild: Barbara Schneider
Kreistgasmitglied

Regine Müller, MdL

Politik gestaltet die Lebensumstände der Menschen. Das ist für Politikerinnen und Politiker eine große Verantwortung, der ich mich mit Engagement und Anteilnahme stelle. 1959 geboren und in Schwalmstadt-Ziegenhain zu Hause,…

Kreistgasmitglied

Ute Talic

Bild: Barbara Schneider
Kreistgasmitglied

Frank Börner

Bild: Barbara Schneider
Kreistgasmitglied

Gerd Höfer

Ich möchte gerne mitbestimmen, was im Schwalm-Eder-Kreis geschieht.   Aus Leben und Beruf 25 Jahre Lehrer, überwiegend an der IGS Neukirchen 1994 – 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages, während dieser…

Bild: Barbara Schneider
Kreistgasmitglied

Marcel Klitsch

Unsere Gesellschaft lebt davon, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Nur so kann der soziale Zusammenhalt gestärkt werden. Deswegen bring ich mich ein, nicht nur vor Ort bei mir im…

Bild: Barbara Schneider
Kreistgasmitglied

Herbert Vaupel

Durch das erfolgreiche Wirken der SPD in der Kommunalpolitik des Schwalm-Eder-Kreises, können vor Ort eine Vielzahl von Belangen und Interessen aus der Bürgerschaft aufgenommen und vertreten werden.   Herbert Vaupel…

Sabine Knobel
Bild: Barbara Schneider
Kreistgasmitglied

Sabine Knobel

Mit meiner Familie lebe ich seit über 30 Jahren in Morschen im Pfarrhaus. Aus christlicher Überzeugung bin ich sozial engagiert. Ich mische mich ein, wenn ich den Eindruck habe, dass…

Kreistgasmitglied

Jürgen Rath

Gudrun Glaser
Bild: Barbara Schneider
Kreistgasmitglied

Gudrun Glaser

Das Leben im ländlichen Raum, besonders in unserem schönen Schwalm-Eder-Kreis im Herzen unserer Republik soll für alle Altersgruppen erstrebenswert sein und bleiben. Unsere Landschaft soll kein Refugium für Landsitze…

Bild: Barbara Schneider
Kreistgasmitglied

Sonja Lehmann

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil ich Politik für den Bürger vor Ort gestalten will.   Aus Leben und Beruf   Ich bin 51 Jahre alt. Seit 1986 bin…

Kreistgasmitglied

Björn Spanknebel

Gilserberg Rechtsanwalt…

Dr. Martin Herbold
Bild: Barbara Schneider
Kreistgasmitglied

Dr. Martin Herbold

Ich möchte unsere Region positiv mitgestalten und so für bessere Lebensbedingungen der Menschen im Schwalm-Eder-Kreis sorgen.   Aus Leben und Beruf   Geboren: 1987 Martin Herbold ist verheiratet und hat…

Kreistgasmitglied

Irmhild Greb

Bild: Barbara Schneider
Kreistgasmitglied

Holger Hehr

Ich möchte für eine zukunftsfähige sichere Gesellschaft im Schwalm-Eder-Kreis arbeiten. Schwerpunkte sind für mich hierbei, die moderne digitale Infrastruktur (schnelles Internet) und moderne Schulen den Menschen…

Bild: SPD Schwalm-Eder
Kreistgasmitglied

Siglinde Flemming

Ich engagiere mich schon seit Jahrzehnten für meine Mitmenschen und versuche dabei die Gedanken der Sozialdemokratie nicht aus den Augen zu verlieren. Wichtig ist es mir im Kreistag die Probleme…

Bild: SPD Schwalm-Eder
Kreistgasmitglied

Babette Tanner

Konsequenter und verbindlicher Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ist der einzige Weg um unseren Kindern und Enkeln einen funktionierenden Planeten zu hinterlassen. Unsere Kinder verdienen eine lebenswerte Zukunft mit einer fairen,…

Bild: Barbara Schneider
Kreistgasmitglied

Mario Gerhold