Jan Rauschenberg

Jan Rauschenberg

Privat

Am Heckchen 6

34212 Melsungen
05602 914452
Bild: Barbara Schneider

Bei den Kommunalwahlen engagiere ich mich, weil man in diesen Ebenen Politik nah an den Menschen macht und wesentliche Aspekte des gesellschaftlichen Miteinanders gestalten kann.

Für den Kreistag kandidiere ich, um mich dort im Bereich Digitalisierung zu engagieren und für den weiteren Breitbandausbau einzusetzen.

Darüber hinaus liegt mir insbesondere der Klinikstandort Melsungen und damit verbunden die ärztliche Versorgung in unserem  Altkreis am Herzen.

Außerdem bekommt man direkt vor Ort die entsprechende Rückmeldung aus der Bevölkerung, ob und wie gut getroffene Entscheidungen wirken.

 

Jan Rauschenberg, Melsungen

42 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder

 

Für den Kreistag kandidiere ich, um mich dort im Bereich Digitalisierung zu engagieren und für den weiteren Breitbandausbau einzusetzen.

Im Landkreis bin ich außerdem seit 17 Jahren als Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehren tätig.

Seit 20 Jahren bin ich kommunalpolitisch aktiv, war 15 Jahre Mitglied im Ortsbeirat und bin seit 2011 Stadtverordneter in Melsungen. Dort bekleide ich das Amt des Ausschussvorsitzenden für Umwelt, Energie und digitale Infrastruktur.

In der SPD habe ich verschiedene Funktionen in den Vorständen von der Orts- bis zur Kreisebene inne, außerdem engagiere ich mich in der Gewerkschaft der Polizei.

Zu meinen Hobbys zählen regelmäßiges Joggen sowie Wander- und Motorradausflüge.

 

Aus Leben und Beruf

 

Polizeihauptkommissar, Dipl.-Verwaltungswirt (FH)

Fachlehrer beim Bundespolizeiaus- u. -fortbildungszentrum Eschwege

 

Allgemein:     

1997 – 2009    Abitur und anschließend zwölfjähriger Wehrdienst

2009 – heute   gehobener Polizeivollzugsdienst in der Bundespolizei

 

Feuerwehr:

2003 – 2010    Stellv. Wehrführer / Wehrführer in der FF Günsterode

2004 – heute   Kreisausbilder Maschinist im Schwalm-Eder-Kreis

2013 – heute   Angehöriger der Führungseinheit FF Stadt Melsungen

 

Politik:           

2001 – 2016    Mitglied im Ortsbeirat Melsungen-Günsterode

2011 – heute   Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Melsungen

2016 – heute   Ausschussvorsitzender Umwelt, Energie und digitale Infrastruktur

 

Partei: 

2010 – heute   Vorsitzender SPD-Ortsverein Günsterode

2011 – heute   Stellv. Vorsitzender SPD-Stadtverband Melsungen

2016 – heute   Beisitzer im Unterbezirksvorstand SPD Schwalm-Eder

2018 – heute   Stellv. Vorsitzender SPD-Unterkreis Schwalm-Eder-Nord