Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement

Bild: Winfried Becker

Lebenswert macht unsere Region, unseren Schwalm-Eder-Kreis, aber auch unser gesellschaftliches Miteinander, das vielfältige ehrenamtliche Engagement, ohne das viele Projekte nicht umsetzbar wären.

Bild: Winfried Becker
Unsere Vereine und Verbände engagieren sich in viel- fältiger Weise. Das Ehrenamt in unserem Landkreis ist hervorragend aufgestellt.

Ehrenamtliche Arbeit und bürgerschaftliches Engagement sind das Rückgrat und die Basis für ein gutes Miteinander sowie ein funktionierendes Gemeinwesen in unserer demokratischen Gesellschaft.

Ehrenamt sichert Lebensqualität, steht für Miteinander und Integration.

Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren, der Hilfs- organisationen, der Sport- und Kulturvereine, der sozialen und karitativen Verbände, der Kirchen, der demokratischen Parteien und von Initiativgruppen spiegelt die Vielfalt in unseren Orten wieder.

Gerade auch junge Menschen machen hier wichtige Erfahrungen des sozialen und demokratischen Miteinanders und der gesellschaftlichen Mitgestaltung. Sie bringen sich damit hervorragend in die Gemeinschaft ein.

Ja, ohne ehrenamtliches Engagement geht nichts! 
Und ich bin stolz, dass es so viele Menschen in unserem Landkreis gibt, die sich in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft und ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren.

Danke! Ich werde dieses Engagement auch weiter mit vollen Kräften unterstützen!